heute wäre meine Oma 100 Jahre alt geworden und ich möchte mich mit einem Post an sie erinnern. Vor etlichen Jahren legte ich eine Familienchronik an die einen Stammbaum und ein paar Eckdaten zur Familiengeschichte meines Vater sammelte. Am lebhaftesten erinnere ich an die ersten Jahre meiner Kindheit, das dörflich einfache Leben hat für mich heute etwas Romantisches. So tauchen Motive aus dieser Zeit immer wieder in meiner Malerei auf. Ich bereue, dass ich als junge Frau nicht besser zugehört habe, als meine Oma aus ihrem Famlilienleben erzählte. Dabei holte sie Kartons alter Fotos raus und erklärte mir wer was wie und warum. Es war eine große Familie die noch vor 1900 durch eine Heirat ihren Anfang nahm.  Mit dreizehn Kindern war Omi das Jüngste. Aber was sind schon Jahreszahlen – einfach nur tote Daten…doch wie war das Leben damals ? Das Leben war hart und entbehrlich, aber für meine Wahrnehmung doch sehr verbunden und gesellig.  Menschen, als Teil der Natur, Bäume, Gärten, Wasser, Tiere – die sich ihr einfaches Überleben organisierten. Nach Mecklenburg kam die Familie zur Omis Geburt von Swinice (heutiges Zentral- Polen) quasi als deutschstämmige Vertriebene des ersten Weltkrieges. Vor einem Jahr malte ich die Hausfront ihrer alten Bauernkate…heute sieht es da ganz anderes aus. Das Dorf meiner Kindheit hat sich extrem verwandelt…aber ich nutze immer wieder die Gelegenheiten  alte Wege zu gehen, die Linde in der Dorfmitte steht noch und bildet einen tröstlichen Anblick. Gegenüber stand früher die Dorfpumpe. Auch wir schöpften unser Wasser aus einem Brunnen. Ich blickte über den Zaun, dahin wo ich als  Kind spielte. Wie weit hat sich unser Leben heute doch verändert und ich finde nicht unbedingt zum Bessern. Wir tun so, als seien wir nicht mehr Teil der Natur – unser Essen kommt aus dem Supermarkt und wir horten allerei nutzlose Dinge die der Mainstream produziert und …der uns  zum Kauf animiert…“will haben“. Handy und Tablet sind nicht nur nützlich, sondern auch Zeitfresser…was wurde damals auf den staubien Wegen und Gartenbänken geredet ja, getratscht…Nachrichtenaustausch. Dieses Bild war  schnell verkauft  und ich will es neu malen und dann mit Omi auf der Bank…und vielleicht auch einer Katze ,-)

 

 

Sie starb in einem Mecklenburger Krankenhaus 2000