Das Aquarell ist wie geschaffen Bilder mit zarten Farbverläufen zu malen.  Diese Nebelstimmung in blau und grau ist beruhigend und passt auch gut zu den Farben meines Schalfzimmers. Ich habe  allerdings keinen passenden Rahmen für dieses Kleinformat, dafür sind vor ein paar Tagen große Aquarelle zum Thema stimmungsvolle Landschaften entstanden, die ich bereits uns www.aquarellkunst.com gepostet habe. Es macht mir Spaß dieses Thema zu verfolgen und ganz neue Farbvarianten auszuprobieren. Nach meinem Umzug lichten sich die Aufgaben, die noch zu klären und zu besorgen sind. Jetzt ist auch wieder der Kopf frei um zu Malen. Eine große schöne Küche mit einem passenden Arbeits-und Esstisch und gutem Licht,  ist nun mein Platz zum Malen. Das Wort Atelier ist unpassend, bzw. man stellt sich hier Staffeleien, Regale voller Pinsel, Farben, Chaos aus Klecksen und halbfertigen Arbeiten vor. Das alles gibt es auch bei mir. Es wird aber stets wieder in Schränke, Kisten und Kartons gepackt. Ich kann eben nicht einfach alles stehen und liegen lassen. Meine Maltechnik und die Arbeit an Bildern geht selten über Tage, sondern wird meistens in kurzer Zeit begonnen und auch vollendet. Klar es gibt Motive und große Arbeiten die mehr Vorbereitung und auch Platz brauchen, dass lässt sich  auch ohne Atelier händeln. Gelegentlich bin ich schon ein wenig traurig, dass es keinen extra Raum für meine Malerei gibt. Doch dafür habe ich eine alternative Lösung mit der ich mich wohlfühle und ob der extra Raum so viel besser wäre? Dann hätte ich auf meinen praktischen Abstellraum und die großen Küche zu verzichten müssen? Die Zukunft liegt im Nebel – Bild das noch im Juni entstand nun endlich hier online.