Die Tage in Quedlinburg waren einfach toll. Die Mischung war es, die meinen Akku aufgeladen hat. Ich habe es bereut, nicht doch einen Tag länger Sonne und Flair der Stadt ausgekostet zu haben. Auch mein Austausch mit anderen Workshopteilnehmern kam viel zu  kurz. Das soll im nächsten Jahr anders sein. Natürlich waren  die sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein ein Hauptgrund für das Stimmungshoch, um den Energiespeicher zu füllen. Meine Reise ging entspannt los, und Mittags erreichte ich mein Appartement direkt im Zentrum, ein altes Fachwerkhaus. Meine gute Sony Spiegelreflexkamera wollte ich nutzen, um die Architektur der Stadt im Bild festzuhalten. Nach einem gesunden Mittag aus Salat, Knoblaussouce und Garnelen…entspannte ich auf dem Marktplatz. Am nächsten Tag fuhr ich früh nach Thale, wo sich unsere Malergruppe auf eine Wanderung über den Hexentanzplatz einfand. Ich kannte wirklich fast Niemanden und unterwegs war Zeit für Gespräche und Erfahrungsaustausch in Sachen Malen. Das Grün war quasi am Aufspringen und alle Sinne saugten das Sprießen auf.  Im Tal der Bode nahmen wir ein Mittagessen. Am Abend kamen dann unsere restlichen Workshopteilnehmer zusammen und wir starteten nächsten Morgen am Schloss von Quedlinburg. Ich hatte die Burg schon am Tag zuvor umrundet und jede Menge tolle Motive für mein Aquarell ausersehen. Doch es hieße auch Umstände für das Malen zu berücksichtigen …ohne Tisch und Hocker ist ein geeigneter Platz schwer zu finden. An der Schloßmauer war es schattig und ich hatten einen schönen Blick auf die alten Fachwerkhäuser und legte los. Intensives Malen brachte neue Einsichten und Ideen. Interessant wie unsere Malgruppe an die Aufgabe herangeht. Austausch und Freude an gemeinsamem Arbeiten ist der Sinn unseres Treffens. Sonne satt und ein Bierchen im Freien rundeten den Tag ab. Der Abend Treff mit Freunden und es blieb insgesamt viel zu wenig Zeit. Am nächsten Tag ein neuer Versuch die Fachwerkhäuser mit Pinsel und Farbe ins Bild zu setzen. Ich war richtig traurig als ich los musste. Mein Zug ging am Nachmittag…ach wäre ich doch noch geblieben. Ich bin froh mir dieses Event gegönnt zu haben und nach langen Wochen dunkler Jahreszeit waren diese Sonnentage voller Eindrücke ein Geschenk an das ich immer gerne zurück denken werde. Hier ein Foto vom Schlossplatz in Q.